Im Trauerfall

Mein geliebter Mensch ist verstorben. Was muss ich jetzt tun? Für Sie als Hinterbliebene ist ein Todesfall unbegreiflich. Sie befinden sich in einer emotionalen Ausnahmesituation. Und dennoch müssen Sie Angelegenheiten regeln, Dinge organisieren und Entscheidungen treffen. Ich entlaste Sie. Ich begleite Sie. Ich bin für Sie da. Ich helfe Ihnen bei allen Herausforderungen im Trauerfall.
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Raum zur Trauer

Sie haben Ihren Partner oder Ihre Partnerin verloren, ein Familienmitglied oder eine geliebte Freundin, ein geliebter Freund ist verstorben? Ich gebe Ihnen Raum zur Trauer. Denn ich übernehme und erledige alle Formalitäten, die nötig sind, um Ihre Liebste oder Ihren Liebsten beizusetzen. Dazu zählen unter anderem: Beantragung der Sterbeurkunde, die Organisation der Bestattung, Beantragungen beim Friedhof und vieles mehr.

Wenn ein Mensch verstirbt – Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Todesfall

1. Ärztin, Arzt oder 112 rufen.

Verstirbt Ihr Angehöriger zuhause, verständigen Sie Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt oder den Notruf unter der Nummer 112. Die 112 wählen Sie auch bei einem Sterbefall in der Öffentlichkeit. Eine Ärztin oder ein Arzt stellt die Todesbescheinigung/den Totenschein aus.

2. Kontaktieren Sie Rudeck Bestattungen.

Nach der Ausstellung der Todesbescheinigung, rufen Sie mich an: 0201 37648382. Wir besprechen in Ruhe alle Schritte bei Ihnen zu Hause oder in meinem Bestattungshaus in der Kreuzstraße 6, 45259 Essen. Ab jetzt kümmere ich mich um Sie und begleite Sie.

3. Verstorbener wird überführt.

Bei der Überführung wird der Verstorbene vom Sterbeort zum Krematorium oder Friedhof überführt.

4. Dokumente und Unterlagen

Ich beantrage für Sie die Sterbeurkunde, um die Bestattung zu planen. Ich benötige dazu folgende Dokumente des Verstorbenen im Original:

  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde (Familienbuch/Stammbuch)
  • Für verwitwete Verstorbene: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Partners
  • Bei geschiedenen Verstorbenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtsvermerk

Gegebenenfalls benötige ich zusätzlich:

  • Bestattungsvorsorge
  • Schwerbehindertenausweis
  • Rentenbescheid (Alters-, Witwenrente)
  • Mietvertrag
  • Sonstige Verträge (Bankangelegenheiten, Mitgliedschaften)
  • Eventuell: Bestattungsverfügung

5. Auswahl der Bestattungsart

Gemeinsam besprechen wir die Gestaltung und den Ort der Trauerfeier. Wählen Sie zwischen einer Erd- und einer Feuerbestattung. Je nach Bestattungsart unterscheiden sich Abläufe und Zeiträume. Nach einer Feuerbestattung können Sie aus Alternativen wie See- oder Waldbestattung auswählen.

6. Nach der Beisetzung

Nach der Beisetzung müssen Verträge, Bankkonten und Mitgliedschaften gekündigt werden und der Trauerfall verschiedenen Stellen gemeldet werden.
Ich übernehme die:

  • Abmeldung bei der Krankenkasse
  • Kündigung der Rentenkasse
  • Kündigung von Versicherungen

Die Erteilung eines Erbscheins erfolgt durch das Einreichen des Testaments beim Nachlassgerecht. Der Erbschein weist Sie gegenüber Dritten (Banken, Versicherungen, etc.) als legitime Erbin oder Erben über das geerbte Vermögen aus. Existiert kein Testament, tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft.

Ein Anruf genügt und wir sind Tag und Nacht für Sie und Ihre Familie da.

24-Stunden-Erreichbarkeit

Ob nachts, am Wochenende oder feiertags – im Trauerfall bin ich für Sie da. 24 Stunden am Tag. Einfach anrufen unter 0201 37648382 oder mailen an info@rudeck-bestattungen.de.

Großes Einfühlungsvermögen

Mit Einfühlungsvermögen und Feingefühl sorgt Rudeck Bestattungen für einen Abschied mit Würde und Herz.

Hausbesuche

Ich besuche Sie in vertrauter Umgebung in Ihrem Zuhause. Wir nehmen uns Zeit und besprechen Ihre Bestattungswünsche.

Faire Kalkulation

Sie erhalten ein Angebot genau auf Ihre Wünsche abgestimmt. Fair und transparent.

Kontakt

Schreiben Sie uns gern jederzeit oder rufen Sie uns an. Wir sind für Sie da - 24 Stunden am Tag.

0201 37648382

info@rudeck-bestattungen.de

Kreuzstr. 6, 45259 Essen

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